über uns

Der Anfang ist gemacht.

Aus der Motivation heraus, der sich immer weiter vertiefenden gesellschaftlichen Entsolidarisierung, sowie der mit der fortschreitenden Globalisierung verbundenen immer rücksichtsloseren Ressourcenverschwendung und Entmündigung der Konsumenten etwas entgegenzusetzen suchte Lutz Schröder schon seit längerem nach alternativen Ansätzen.  Die Idee ein Reparatur Café als einen Ort des Miteinanders verschiedener Gruppen und zur Lösung individueller Probleme zu etablieren entstand im Frühjahr 2014.
Hier entstand auch der Name des ProjektesCafé GanzMacher.
Bei der Beschäftigung mit dem Thema fand er im Mai 2014 bei intensiven Recherchen im Internet Gleichgesinnte und das bereits existierende sehr gut entwickelte Netzwerk der Repair Cafés und trat mit der Stiftung „Anstiftung und Ertomis“ in Kontakt.

So entwickelte er im Frühsommer 2014 ein Konzept zum Aufbau des „Café GanzMacher“ – dem Reparatur Café in Bautzen. Anfang August ging unser Initiator zum ersten Mal mit seiner Idee und dem Konzept in die Öffentlichkeit, um Gleichgesinnte aus Bautzen und der näheren Umgebung zu gewinnen.
Am 2. August 2014 erschien im Oberlausitzer Kurier in der Lokalausgabe Bautzen auf der Seite 1 der erste Artikel über das Projekt.

Ein erstes Treffen mit Interessierten fand im September 2014 statt. Seit Oktober traf sich ein kleines Team der Organisatoren und Reparaturspezialisten regelmäßig im Abstand von zwei Wochen. Im November waren wir bereits eine Gruppe von 12 GanzMachern, die gemeinsam die erste öffentlichen Veranstaltung planten und organisierten, die dann zwei Mal im Monat stattfinden soll. Als Ort für unsere Veranstaltungen konnten wir das Steinhaus in Bautzen gewinnen und die Termine für jeden 1. und 3. Dienstag im Monat vereinbaren.

Innerhalb kurzer Zeit entstand aus eigener Kraft auch unsere Website
www.die-ganzmacher.de, mit der wir nun unsere Ideen und Vorhaben in die Öffentlichkeit tragen konnten.

Am 03. Januar 2015 war es dann soweit. Wir eröffneten zum ersten Mal in Bautzen unseren Reparaturtreff, für den wir im Vorfeld durch einen kleinen Artikel im „Oberlausitzer Kurier“ geworben hatten. Das ganze Team war hoch motiviert und sehr gespannt, wie die Initiative von den Bautzener Einwohnern aufgenommen wird. Die Resonanz war sehr ermutigend. Wir konnten  25 Besucher begrüßen und 7 erfolgreiche Reparaturen standen am Ende des ersten Tages als Bilanz. Die darauf folgende Veranstaltung am 17. Januar 2015 brach alle Erwartungen. Zahlreiche Besucher (41) haben uns fast überrollt. Die zur Verfügung gestellten 2 Projekträume im Steinhaus platzten aus allen Nähten, so dass uns für weitere Veranstaltungen von der Leitung des Hauses der neue Saal bis auf weiteres zur Verfügung gestellt wurde.

Die Bilanz des ersten Halbjahres 2015 ist beeindruckend. Insgesamt konnten wir bis zur Sommerpause im Juli 278 Besucher begrüßen und 130 Reparaturen erfolgreich durchführen. Viele Besucher unterstützten uns mit finanziellen Zuwendungen oder boten materielle Unterstützung an. Zum Team kamen weitere MitstreiterInnen dazu, die sich ehrenamtlich und uneigennützig engagieren. Heute sind wir 15 GanzMacher, die sich regelmäßig treffen.

Natürlich brauchen wir noch weitere Unterstützer, die die Reihen der ReparaturspezialistInnen verstärken und weitere aktive HelferInnen für die Betreuung der Gäste und Teammitglieder. Auch für die Öffentlichkeitsarbeit und unsere Präsenz in den Medien benötigen wir Verstärkung. Und wer sich nicht aktiv einbringen kann, kann uns als Förderer auf andere Art und Weise helfen!

Bitte benutzt für eine entsprechende Nachricht an uns unser Kontaktanfrage.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!